Deutsch | English

Hotline

+ + + Wir freuen uns Ihnen ab sofort unsere neue informative Produkt- und Preisinformation zusenden zu dürfen + + +

Füllstandmessung mit Radar

Zuverlässige Füllstandmessung in Schüttgütern mit Messgeräten der MOLOSwave Baureihe

MOLOSwave Füllstandsmessgeräte aus dem Hause MOLLET sind bestens geeignet für die kontinuierliche Füllstandmessung in Schüttgütern. Weltweit interessieren sich immer mehr Kunden für diese Kombination aus zuverlässigen Messsignalen und einem äußerst attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Der MOLOSwave MWF 20 bietet hohe Messgenauigkeit, höchste Funktionssicherheit durch 4-Leitertechnik und Unabhängigkeit von Füllguteigenschaften sowie Unempfindlichkeit gegen Staub, Anbackungen und Kondensat. Er ist verschleiß- und wartungsfrei und weist eine hohe Verträglichkeit von Störsignalen auf.

 

Geräte der MOLOSwave Baureihe ermöglichen die Füllstandsmessung mit Radartechnologie nach dem Time Domain Reflectometry (TDR) Prinzip. Diese Messgeräte erzeugen hochfrequente, energiearme Mikrowellensignale, die auf eine Sonde gekoppelt und nach unten zum Füllgut geführt werden. Ein Teil der Pulsenergie wird nach dem Auftreffen auf der Produktoberfläche reflektiert und läuft entlang der Sonde wieder zurück zur Empfangselektronik. Aus der gemessenen Zeitdifferenz zwischen Sende- und Empfangssignal berechnet die Elektronik den aktuellen Füllstand, der dann über ein 4-20 mA Signal ausgegeben wird. Sehen Sie selbst:

 

                          

 

 MOLOSwave Geräte sind speziell für die Füllstandmessung in Schüttgütern entwickelt worden. Deshalb haben diese auch die erforderlichen Zulassungen für den Einsatz in staubexplosionsgefährdeten Bereichen ATEX Zone 20/21. Verschiedene Sonden, zahlreiche Prozessanschlüsse (Gewinde, Flansch, Clamp, …) und ein Messbereich von 20 m sind für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Das Sensorgehäuse ist aus Aluminium oder Edelstahl erhältlich.